Nachbetrachtung 4 Future - Messe für Umwelt, Gesundheit und Nachhaltigkeit

Veröffentlicht am: 03.05.2022
Am Wochenende fand erstmalig die "4 Future - Messe für Umwelt, Gesundheit und Nachhaltigkeit" auf dem Betriebsgelände der cdVet Naturprodukte GmbH in Fürstenau statt.

Die von der cdVet Naturprodukte GmbH organisierte Messe lockte von Freitag bis Sonntag mit einem vielfältigen Rahmenprogramm zahlreiche Besucher*innen jedem Alters an.

Das Messe Warm-Up machte am Freitagabend der aus dem Fernsehen bekannte Schäfer Heinrich sowie die Schlagersängerin Marie Reim. Mit ihren bekannten Hits wie das "Schäferlied" oder "Weil das Mädels so machen" konnten beide das Publikum schnell für sich gewinnen.

Am Samstag startete ab 10:00 Uhr die eigentliche Messeveranstaltung. Bis 18 Uhr konnten sich die Messebesucher*innen an den zahlreichen Ständen über die diversen Optionen und Möglichkeiten in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Nachhaltigkeit erkundigen. Ergänzt wurde dieses Informationsangebot durch diverse Vorträge und einer Podiumsdiskussion mit u. a. der Schirmherrin und Landrätin Frau Kebschull, Herrn Calderone (MdL), dem Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Fürstenau Herrn Wübbel sowie dem cdVet Geschäftsführer Herrn Dingmann. Am Abend fand, begleitet durch mehrere Live-Bands, der traditionelle Tanz in den Mai statt.

Podiumsdiskussion

Der Sonntag stand im Zeichen der Familien und Kinder und startete wiederum um 10:00 Uhr mit der Messe. Besondere Highlights an diesem Tag waren die Zappeltiershow, die Prämierung des Kindermalwettbewerbs durch Frau Nestroy sowie zum Abschluss die Prämierung des schönsten Messehundes.

Malwettbewerb

Auch die Samtgemeinde Fürstenau war zusammen mit der Samtgemeinde Bersenbrück mit einem gemeinsamen Messestand anwesend. Als global nachhaltige Kommunen haben sich beide Samtgemeinden verpflichtet die 17 Ziele der Agenda 2030 noch stärker in den Verwaltungsalltag zu rücken. Über die Bemühungen haben beide Samtgemeinden am Messewochenende berichten können und zudem den Besucher*innen Tipps und Tricks speziell mit diesem Fokus für den eigenen Alltag geben können. Zusätzlich wurden die touristischen Angebote vor der eigenen Haustür und in den Samtgemeinden vorgestellt. Ein weiterer Fokus an diesem gemeinschaftlichen Messestand lag auf das Thema Fairtrade. Die Stadt Fürstenau befindet sich derzeit im Zertifizierungsverfahren zur Fairtrade-town und so ist dieses ein Herzensthema insbesondere der Stadt Fürstenau. Fairtrade betrachtet dabei die gesamte Wertschöpfungskette und sorgt für gerechte Lebensverhältnisse entlang der gesamten Kette, sodass auch den Landwirten genug Verdienst zum Leben bleibt und diese eine nachhaltige Landwirtschaft betreiben können. Denn Nachhaltigkeit bedeutet vielmehr als nur Umweltschutz. Nachhaltigkeit bedeutet auch sich für faire Lebensverhältnisse aller Beteiligten einzusetzen. Mit einem bewussten Konsum sowie der Verwendung regionaler und fair gehandelter Produkte kann ein wichtiger Anteil an der Agenda 2030 geleistet und die Lebensverhältnisse weltweit verbessert werden.

Gemeinschaftsstand