Bundesweiter Warntag am 08.12.2022
Der bundesweite Warntag findet in diesem Jahr am Donnerstag, dem 08.12.2022 statt.
Um 11.00 Uhr wird das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe eine Warnmeldung über Radio und Fernsehen, Internetseiten, Social Media und über die bekannten Warnapps wie NINA, KATWARN, BIWAPP und neu das Cell Broadcasting (CB) auslösen.
Das CB-Warnsystem kommt ganz ohne App aus und soll am 08.12. erstmals getestet werden. Über die Mobilfunkanbieter werden alle Besitzer eines Mobiltelefons in den kommenden Tagen per SMS über das neue Warnsystem Cell Broadcast informiert.
Zusätzlich werden über die Leitstelle des Landkreises Osnabrück die Sirenen ausgelöst, sofern sie digital ansteuerbar sind. Im Bereich der Samtgemeinde Fürstenau sind hiervon derzeit fünf Sirenen betroffen. Diese befinden sich in Schwagstorf, Bippen, Vechtel, Ohrtermersch und Grafeld.
Auf diese Weise sollen die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft werden. Im Nachgang werden gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht werden. Der bundesweite Warntag will dazu beitragen, das Wissen in der Bevölkerung um die Warnung in Notlagen zu erhöhen. Die Entwarnungsmeldung ist für 11:45 Uhr vorgesehen.
Weitere Informationen (auch in verschiedenen Sprachen) sind unter https://warnung-der-bevoelkerung.de/ abrufbar.