Wahlhelfer in der Samtgemeinde Fürstenau gesucht
Bei der Kommunalwahl am 12.09.2021 und der Bundestagswahl am 26.09.2021 sind in der Samtgemeinde Fürstenau in den 25 Wahlbezirken und 3 Briefwahlbezirken jeweils ca. 230 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz. Wir sind auf der Suche nach engagierten Personen, die Demokratie live miterleben wollen und uns bei der Durchführung der Wahlen als ehrenamtliche/r Wahlhelfer/in unterstützen möchten.
Sie haben noch nie in einem Wahlvorstand mitgearbeitet und wissen nicht, was am Wahltag zu tun ist?
Sie brauchen keine Vorkenntnisse. Im Wahllokal werden Sie von erfahrenen Mitgliedern des Wahlvorstandes eingewiesen. Daneben steht das Wahlbüro der Samtgemeinde Fürstenau jederzeit telefonisch als Ansprechpartner zur Verfügung.
Um dabei zu sein, müssen Sie in der Samtgemeinde Fürstenau gemeldet und für die anstehenden Wahlen wahlberechtigt sein. Wahlberechtigt ist man bei der Kommunalwahl schon ab 16 und bei der Bundestagswahl ab 18 Jahren.
Sie erhalten als ehrenamtliche/r Wahlhelfer/in ein kleines finanzielles „Dankeschön“, das sogenannte Erfrischungsgeld (40,00 €).
Die Wahlen finden in der Zeit von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Diesen Zeitraum teilen Sie sich mit Ihrem Team in zwei Schichten ein.
Diese Aufgaben und Tätigkeiten kommen in dieser Zeit auf Sie zu:
- Prüfung der Wahlberechtigung
- Vermerk der Stimmabgabe im Wählerverzeichnis
- Ausgabe der Stimmzettel
- Beaufsichtigung der Wahlkabinen und -urnen
Um 18:00 Uhr wird es dann spannend: Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zählen die Stimmen aus.
Haben Sie noch Fragen? Brauchen Sie noch mehr Informationen?
Das Wahlbüro der Samtgemeinde Fürstenau steht für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung: telef. unter 05901/932025 (Frau L. Schmidt) oder 932026 (Frau M. Föcke).
Oder konnten wir Sie bereits überzeugen?
Dann melden Sie sich einfach an per E-Mail an Wahlen@fuerstenau.de oder Sie rufen im Wahlbüro an.
Wir freuen uns auf Sie!
Wahlbüro der Samtgemeinde Fürstenau, Schloßplatz 1, 49584 Fürstenau